Lorenz Rieser ist selbstständiger Illustrator und Konzepter.

Er fertigt Illustrationen für Konzept-Visualisierungen, Wandbilder, Print- und Online-Medien.

Durch seine langjährige Tätigkeit als Konzepter hat er in den Bereichen touristische Angebotsentwicklung und Konzept-Visualisierung viel Erfahrung. An dieser Arbeit fasziniert ihn insbesondere das Erfinden von Geschichten und das Übersetzen dieser Geschichten in Architektur, Spiel- und Erlebnisformate.

Mit seinen grossflächigen Aquarellen für das Musik-Theater „Wysel – Eine Bilderreise in die Flegeljahre der Ländlermusik“ konnte Lorenz Rieser im Jahr 2012 weitherum auf sich aufmerksam machen. Das umfangreiche hierfür erarbeitete Bildmaterial hat er anschliessend in der Publikation „Wysel“ in Buchform veröffentlicht.

Kontakt

E-Mail
077’413’32’27

Lorenz Rieser
Schachenstrasse 6
6020 Emmenbrücke

C.V.

2017
Sechsmonatiges Auslandatelier in Kairo

2016
Fünfmonatige Indienreise

2015-2016
Mitglied erweiterte Geschäftsleitung bei Erlebnisplan

2009-2016
Konzepter und Illustrator bei Erlebnisplan

2009
Illustrator bei Atelier 522 (D)

2007
Austauschsemester in Brüssel

2004-2008
Studium Fachbereich Illustration HSLU Design und Kunst Luzern

Publikationen

2013
Wysel, Applaus-Verlag, Zürich

2010
Japan-Fanzines, Eigenverlag

2009
Exact. Quei fetsch jeu!, SJW-Verlag

2006
Jagdtrophäen, Eigenverlag

Beiträge an Publikationen

2010
Strapazin, Comic-Beitrag

2009
Blutt, Comic-Beitrag

2009
Geduld und Gorillas, Werkbuch Studiengang Illustration, HSLU-Luzern

2007-2008
Sophist, Philosophie-Magazin